Jahresrückblick

Impressionen aus dem verrückten und merkwürdigen Jahr 2020

Was für ein verrücktes und teilweise unplanbares Jahr…

In der Winterpause wurde unser Boot komplett überarbeitet, demontiert, viel geschliffen, gespachtelt und letztendlich wurde aus dem bisherigen blau unser schönes gelb! Das Ergebnis kann sich sehen lassen (Danke allen Beteiligten!) und nachdem es fertig war, wollten wir es natürlich so schnell wie möglich und wie geplant zum Anpaddeln Anfang April zu Wasser lassen etc.

Leider kam alles anders und Corona hatte auch uns und unseren schönen Sport leider voll im Griff und bis auf unbestimmte Zeit ging nichts mehr, kein Training, keine Regatten, nichts! Das Trainingslager bei unseren Freunden in Datteln wurde abgesagt, die Auftaktregatta am Toeppersee wurde abgesagt, unser vorverlegtes Heimevent am Rursee wurde abgesagt! Somit hofften wir dann zumindest auf unser geplantes Meet & Grill inkl. der Bootstaufe Mitte Mai – leider auch Fehlanzeige!

Am 7. Juni durften wir dann endlich, zumindest in kleiner Besetzung, unser erstes Training im Jahr 2020 durchführen und mit unserem „gelben Blitz“ auf´s Wasser und die ersten Runden drehen! Im Laufe der folgenden Wochen haben wir zum Glück einige Einheiten mit viel Spaß und Freude absolvieren können (bis Mitte Oktober), durften einige neue Leute beim Schnupperpaddeln begrüßen und für den Sport weiter begeistern etc., haben oft das Wetter genossen und Sonntags meist noch im Anschluss den Grill angeschmissen und so den Tag entspannt und locker ausklingen lassen… Hier und da hat sich der Lucherberger See aber auch mal von seiner rauhen Seite gezeigt und mussten gut gegen Wind und Wellen ankämpfen!

Am ersten September-WE haben wir dann spontan mit ein paar Leuten unsere Bockhütte in Woffelsbach am schönen Rursee gemietet, um etwas dem Corona-Alltag zu entfliehen und dort ein schönes Wochenende zu genießen, inkl. 2 Fahrten im großen Boot, was für viele das erste Mal war. Leider ging aber auch diese Zeit wie immer viel zu schnell vorbei und wir planten dann noch kurzfristig einen Infostand auf dem Dürener Stadtfest!

Nach einigen internen Absprachen, Planungen und Besorgungen (Flyer drucken etc) ging es dann Ende September mit unserem Pavillion auf´s Stadtfest und haben uns dort nach 2018 mal wieder präsentiert und einige Interessenten informiert – auch natürlich um Werbung für die Pink-Paddler-Düren zu machen, wo wir hoffentlich im Jahr 2021 eine Mannschaft mit zusammen bekommen und das Ganze weiter pushen können! Eine Kooperation mit dem Krankhenhaus in Birkesdorf ist bereits geplant und wird im Frühjahr final besprochen.

Im Brustkrebsmonat Oktober hatten wir dann, neben unseren letzten Trainings-Einheiten, endlich auch die noch fehlende Bootstaufe. Bei herrlichem Wetter wurde natürlich wieder viel gegrillt, getrunken, gequatscht und unser Boot feierlich auf den Namen „Fuchur“ getauft, bekannt aus „Die unendliche Geschichte“ und passend zu unserer „Neverending Story since 2008“.

Zum Saison-Abschluß ging es diesmal nicht wie gewohnt nach Essen-Kettwig, sondern ins Phantasialand nach Brühl. Auch dort hatten wir wieder Glück mit dem Wetter und konnten relativ entspannt viele Fahrgeschäfte nutzen, bevor wir im Anschluss im Cafe del Sol in Hürth den Abend gemütlich ausklingen ließen…

Unterm Strich war es ein merkwürdiges, verrücktes Jahr ohne Wettkämpfe, befreundeten Teams etc., aber gewohnt mit viel Spaß in der Gemeinschaft und vielen Neueinsteigern, die wir positiv mit dem Virus Drachenboot infizieren konnten und 2021 wieder mit in´s Boot steigen – dort dann hoffentlich wieder weitgehend normal mit den geliebten Regatten, Events und gemeinsam mit vielen Freunden der anderen Teams!

Bis bald wieder beim Training, am Grill, beim Spaziergang, der ein oder anderen Regatta,  auf dem Wasser und an Land, sowie beim gemeinsamen Bierchen und auf der Tanzfläche beim abfeiern – Bleibt gesund!!